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Krankheitssymptom in der Neurologie

Krankheitssymptom in der Neurologie

Softcover - 9781159106461
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Beschreibung

Quelle: Wikipedia. Seiten: 53. Kapitel: Krampf, Myasthenie, Spastik, Nystagmus, Tremor, Schluckauf, Dysphagie, Pusher-Symptomatik, Dyspraxie, Aura, Ataxie, Sprachstörung, Skotom, Tetraplegie, Zungenbrennen, Dysarthrie, Parese, Parästhesie, Faszikulation, Geschmacksstörung, Hemianopsie, Uhthoff-Phänomen, Babinski-Reflex, Tetanie, Miosis, Mydriasis, Steppergang, Lasègue-Zeichen, Asterixis, Scapula alata, Hoffmann-Tinel-Zeichen, Myoklonie, Rigor, Pupillenstarre, Pyramidenbahnzeichen, Froment-Zeichen, Akroparästhesie, Battle-Zeichen, Anaesthesia dolorosa, Fibrillation, Puppenkopf-Phänomen, Anisokorie, Meningismus, Krokodilstränenphänomen, Hypästhesie, Lhermitte-Zeichen, Hyperalgesie, Parakinese, Phantosmie, Klonus, Queckenstedt-Zeichen, Phalen-Zeichen, Hypsarrhythmie, Déviation conjuguée, Cushing-Reflex, Lichtscheu, Kataplexie, Allästhesie, Clivuskanten-Syndrom, Trendelenburg-Zeichen, Parosmie, Sensibilitätsstörung, Trousseau-Zeichen, Hyperkinese, Hitselberger-Zeichen, Wimpernzeichen, Bradykinesie, Seemannsgang, Amusie, Anarthrie, Wartenberg-Zeichen, Denervierte Lähmung, Chvostek-Zeichen, Brudzinski-Zeichen, Lidzucken, Postparoxysmaler Dämmerzustand, Argyll-Robertson-Zeichen, Somnolenz, Gowers-Zeichen, Allodynie, Metamorphopsie, Hyperreflexie, Quadrantenanopsie, Konvulsion, Oppenheim-Reflex, Sopor, Kamptokormie, Hyperästhesie, Hyperaktivität, Reithosenanästhesie, Benommenheit, Diaschisis, Opisthotonus, Chaddock-Reflex, Gordon-Reflex, Spermatikus-Neuralgie, Abadie-Rocher-Zeichen, Strümpell-Zeichen, Dysmetrie, Abasie, Sonnenuntergangsphänomen, Orbicularis-oris-Reflex, Leichtenstern-Zeichen, Puusepp-Reflex, Pseudoradikuläre Symptomatik, Zahnradphänomen, Kernig-Zeichen, Mikrographie, Dysästhesie, Muskelhypertonie, Schwurhand, Krozidismus. Auszug: Die Begriffe Spastik bzw. Spastizität leiten sich vom griechischen Wort spasµ¿¿ (spasmos, ¿Krampf¿; latinisiert Spasmus, dt. Plural Spasmen) ab und beschreiben eine in typischer Weise erhöhte Eigenspannung der Skelettmuskulatur, die immer auf eine Schädigung des Gehirns oder Rückenmarks zurückzuführen ist. In Gehirn und Rückenmark der Wirbeltiere liegen Zellen, die mit ihrem langen Ausläufer (dem Axon) zum Muskel ziehen, um ihn zu innervieren (stimulieren). Diese efferenten (ausführenden) Nervenbahnen werden als Motoneuronen bezeichnet, wobei zwischen dem ersten bzw. oberen Motoneuron und zweiten bzw. unteren Motoneuron unterschieden wird. Ersteres (dessen Zellkörper, die Pyramidenzellen, im Gehirn liegen) vermittelt die Steuersignale für willkürliche Bewegungen über seine Axone (die die Pyramidenbahn bilden) an das untere Motoneuron, das als eigentlicher Impulsgeber für die Muskeln fungiert. (Ausführlich wird die Entstehung einer Bewegung im Artikel Motorcortex erklärt.) Motoneurone des Rückenmarkes erhalten auch Informationen über extrapyramidale Bahnen, mit überwiegend hemmender Wirkung. Damit soll eine übermäßige Muskelreaktion verhindert werden. Über diese Bahnen werden auch die unwillkürlichen Reflexe gesteuert. In den muskelansteuernden Motoneuronen des Rückenmarkes laufen diverse Informationen aus dem Gehirn zusammen, deren Summe darüber entscheidet, in welchem Maße sich ein Muskel zusammenzieht. Das Ausmaß der Kontraktion erfährt dabei ständig eine feine Abstimmung, im Fall der Skelettmuskulatur zwischen Agonisten und Antagonisten einer Bewegung. Auch die als Muskeltonus bezeichnete Grundspannung eines nicht willkürlich innervierten Muskels wird über die absteigenden extrapyramidal-motorischen...

Krampf, Myasthenie, Spastik, Nystagmus, Tremor, Schluckauf, Dysphagie, Pusher-Symptomatik, Dyspraxie, Aura, Ataxie, Sprachstörung, Skotom, Tetraplegie, Zungenbrennen, Dysarthrie, Parese, Parästhesie, Faszikulation, Geschmacksstörung

Details

Verlag Books LLC, Reference Series
Ersterscheinung Februar 2013
Maße 24.6 cm x 18.9 cm x 0.4 cm
Gewicht 126 Gramm
Format Softcover
ISBN-13 9781159106461
Seiten 54